Metron
Fuss- und Veloverbindung Breitenrain-Länggasse
Bern
Tiefbauamt der Stadt Bern
2014-2015
     
Fuss- und Veloverbindung Breitenrain-Länggasse
Bern
2014-2015
Grundkonzept Signaletik Davos
Davos
2016
Schwachstellenanalyse Fussverkehr Obersee
Agglomeration Obersee
2013-2015
Velonetzplan Kanton Zürich
Zürich
2014-2015
Massnahmen Schulwegsicherheit Lenzburg
Lenzburg
2013-2015
Langsamverkehrsbrücke Wankdorf
Bern
2015
Machbarkeitsstudie Rheinübergang Tössegg
Tössegg
2012-2013
Masterplan Velo
Zürich
2012-2013
Regionales Velokonzept
Baden Regio
2012-2013
Behinderten- und velogerechte Randabschlüsse
Schweiz
2012-2013
Verkehrssicherheit entlang Kantonsstrasse
Wohlen-Kirchlindach
2009-2012
Tempo 30 auf Kantonsstrasse
Köniz
2005-2006
Neugestaltung Marktstrasse Muri
Muri (AG)
2006

Fuss- und Veloverbindung Breitenrain-Länggasse

Zwischen den Stadtteilen II und V (Länggasse-Felsenau und Breitenrain-Lorraine) fehlt eine direkte, attraktive Fuss- und Veloverbindung.

Mit einer systematischen Variantenevaluation wurden Möglichkeiten zur Schliessung der Netzlücke überprüft. Der Variantenfächer umfasste 47 Varianten, unter anderem Hochbrücken und niedrige Brücken über den Aareraum, eine Seilbahn sowie Massnahmen im bestehenden Netz. Die Zweckmässigkeitsbeurteilung unterzog die einzelnen Varianten der Überprüfung hinsichtlich Machbarkeit, Effizienz und Kosten. Ihre Auswertung zeigte, dass sich mit einer neuen Hochbrücke von der Polygonstrasse zur Inneren Enge die Ziele am besten erreichen lassen. 2016 will die Stadt Bern einen Projektwettbewerb für die Gestaltung des Bauwerks durchführen.

Die Metron hat federführend die Variantenevaluation bearbeitet und wirkt bei der Vorbereitung des Wettbewerbs mit.


Auftraggeber: Tiefbauamt der Stadt Bern