Metron
Wirtschaftliche Bedeutung von Parkplätzen
Zürich
Tiefbauamt Stadt Zürich
2010-2011
     
Wirtschaftliche Bedeutung von Parkplätzen
Zürich
2010-2011
Dichte und Mobilitätsverhalten
Schweiz
2017-2018
Verkehrsverhalten im Kanton Schwyz
Kanton Schwyz
2017
Verträglichkeitskriterien für den Strassenraum innerorts
Schweiz
2013-2015
Entwicklung der schweizerischen Rollmaterialindustrie
Schweiz
2012-2014
Behinderten- und velogerechte Randabschlüsse
Schweiz
2012-2013
Ökonomische Auswirkungen der AlpTransit-Inbetriebnahme im Tessin: Chancen und Risiken
Tessin
2011-2012
Nutzen von Reisezeiteinsparungen im Personenverkehr
Schweiz
2006-2012
VSS-Kopfnorm „Kosten-Nutzen-Analysen im Strassenverkehr“
Schweiz
2005

Wirtschaftliche Bedeutung von Parkplätzen in der Stadt Zürich

Die Erreichbarkeit von Innenstädten und Quartierzentren ist unter anderem durch ihr Parkplatzangebot geprägt. Doch die verschiedenen Ansprüche der Besucher (viele gut gelegene Parkplätze) und der Anwohner (verkehrsberuhigte Nachbarschaft und Gestaltung der öffentlichen Räume) führen vielerorts zu Konflikten. Immer wieder wird dabei die Bedeutung der Parkplätze für den Umsatz in Einzelhandel und Gewerbe angeführt.

Im Auftrag des Tiefbauamts der Stadt Zürich hat Metron das Einkaufs- und Mobilitätsverhalten der Parkplatznutzenden in der Züricher Innenstadt sowie den Quartierzentren von Wipkingen und Oerlikon analysieren und Abhängigkeiten untersucht.

Die Studie zeigt, dass die mit den Parkplätzen verknüpften Umsätze in Detailhandel und Gastronomie je nach Standort deutlich variieren: Die Höhe der Umsätze ist weniger vom Parkangebot als vom Angebot der Geschäfte im direkten Umfeld der Parkplätze geprägt. Abschätzungen haben zudem ergeben, dass Kunden, die mit dem Auto die Innenstadt Zürich besuchen, lediglich für rund 20-30% der Umsätze verantwortlich sind – Kunden, die zu Fuss, mit dem Velo oder dem ÖV kommen, für die restlichen rund 70-80%.


Auftraggeber: Tiefbauamt Stadt Zürich