Stolze Eltern, glückliche Kinder und ein unvergessliches Erlebnis: Eine vom Verein KiZ Kinderzeit organisierte Benefiz-Show mit geflüchteten Kindern wurde zum Publikumserfolg. Die Show bildete den Schlusspunkt einer Ferienwoche, welche die Metron AG mit dem Förderpreis unterstützt hat.
Der Metron-Förderpreis 2023 ging letztes Jahr an den Verein KiZ Kinderzeit. Der finanzierte damit ein Ferienprojekt für Kinder aus Asylunterkünften im Kanton Aarau. Während einer Woche in den Frühlingsferien 2024 studierten die geflüchteten Kinder gemeinsam einheimischen Kindern – und unterstützt von freiwilligen Helfern und Helferinnen – eine Show ein. Dann, am 13. April, kulminierte das Projekt in einem grossen Auftritt: Die Kinder und Jugendlichen führten ihr Stück im Kultur- und Kongresshaus (KuK) in Aarau auf. Vor ausverkauften Rängen.
Gemeinsame «Battle gegen das Böse»
Die rund 30 Kinder und neun Jugendlichen aus dem Freiwilligenteam zeigten, was sie draufhatten. Das Publikum erlebte eine Show mit Tanz, Video, Musik und Theater. Erzählt wurde eine Geschichte von einem Land mit vier Bevölkerungsgruppen, dargestellt von den Kindern. Die Gruppen verkörperten auf der Bühne die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft. Plötzlich standen sie vor einem gemeinsamen Problem: eine grosse, dunkle Wolke bedrohte ihr Land, verdunkelte den Himmel und liess kein Licht mehr durch. Zusammen aber fanden die vier Gruppen eine Lösung. Sie vertrieben die Wolke durch ein gemeinsames «Battle gegen das Böse», wie Milena Wenger erzählt.
Milena Wenger ist die Geschäftsleiterin des gemeinnützigen Vereins KiZ Kinderzeit und organisierte den Anlass mit: «Es war unglaublich berührend, im Publikum all die stolzen Eltern zu sehen», sagt Wenger. «Die Kinder selbst hatten ein unvergessliches Erlebnis.» Viele der Kinder leben in Asylunterkünften, ihr Leben ist nicht immer schön.
Ein innovatives Projekt, unterstützt von Metron
Der Verein KiZ Kinderzeit engagiert sich seit 2015 für geflüchtete Kinder. Ein Team aus Freiwilligen ermöglicht den Kindern aus Asylunterkünften in Aarau, Buch uns Suhr, wöchentlich an Freizeitangeboten teilzunehmen: zum Beispiel am Jugendtreff «kiz_teens», der Lernwerkstatt «Lern KiZ» oder den «KiZ-Nachmittagen». Immer wieder organisiert der Verein auch Ferienprojekte – wie eben jetzt die KiZ-Show.
Metron vergibt jedes Jahr den Metron-Förderpreis für ein innovatives, zukunftsgerichtetes Kulturprojekt. Er ist mit 10’000 Franken dotiert. Beim KiZ-Projekt wurde das Geld unter anderem für Tänzerzinnen, welche die Kinder unterrichteten, für Bühne, Essen, Material und Bühne verwendet.
Weitere Informationen zum Förderpreis hier.
Sie wollen für KiZ spenden? Hier geht’s zur Vereinswebsite.
Zum Engagement