Mit Zwischennutzungen beschäftigt sich das Projekt, für das der Verein Kollabs den Metron-Förderpreis gewonnen hat. Das Kunstprojekt namens «Wellrock» will das ehemalige Fabrikgebäude der Rockwell AG in Aarau zwei Jahre lang temporär nutzen. Auf einer Etage werden Künstler*innen Ateliers beziehen und eine öffentliche Veranstaltungsfläche bespielen.
Wie jedes Jahr konnten sich Kunstschaffende im Sommer 2022 für den «Förderpreis» der Metron AG bewerben, der mit 10’000 Franken dotiert ist. Die Mitarbeitenden der Metron entschieden Ende Jahr in einer Umfrage: «Wellrock» soll den Beitrag erhalten. Das Projekt bringt Ideen für eine Frage von gesellschaftlicher Relevanz: Wie gehen wir im bebauten Siedlungsraum der Schweiz mit temporär leer stehenden Räumen um?
Die Antwort von «Wellrock»: Kunst braucht Raum. Gerade in Aarau fehle es an Räumen für das gemeinsame Arbeiten, den Austausch und öffentliche Ausstellungen, begründete der organisierende Verein Kollabs (früher: «Kunstetage»). Das Projekt «Wellrock» will im Jahr 2023 ein Geschoss in der früheren Fabrik Kunstschaffenden als Atelier- und Produktionsfläche zugänglich machen. Neben circa 12 einzelnen Ateliers soll es gemeinsam genutzte Räume und eine grosse Veranstaltungsfläche geben.
Der Verein steht in Kontakt mit der Arealbesitzerin Mobimo AG und hat bei der Stadt ein Baugesuch für nötige bauliche Massnahmen eingereicht. Derzeit können sich professionelle Kunstschaffende um Räumlichkeiten bewerben (vgl. www.wellrock.ch). Bedingung ist, dass sie sich ins Projekt einbringen und das öffentliche Programm mit kuratieren. Die Kunstschaffenden kommen – Stand heute – vor allem aus den Sparten visuelle Kunst, Grafik, Fotografie, Musik und Theater.
Klappt alles wie geplant, finden dieses Jahr erste öffentliche Anlässe statt.
Zum Förderpreis der Metron: www.metron.ch/unternehmen/engagement
Nachtrag vom 14.6.2023:
Der Förderpreisempfänger hat am 14. Juni nach Abnahme der baulichen Massnahmen im ehemaligen Rockwellfertigungsgebäude von der Stadt Aarau die Nutzungsbewilligung für die Zwischennutzung erhalten. Wellrock ist am Einrichten und Erproben der künstlerischen Arbeiten. Im Herbst gibts erste öffentliche Veranstaltungen.
Weitere Infos auch auf der Website wellrock.ch
Zum Engagement