Der Kanton Zürich hat seine Planungsgrundlagen zur Veloinfrastruktur überarbeitet. Die Velostandards übertragen die Haltung des Kantons zum Veloverkehr in konkrete Planungsgrundsätze. Sie bieten ein übersichtliches Grundlagenkapitel und zeigen praxisnahe Lösungen für Strecken und Knoten. Zusammen mit dem bereits bestehenden Netzplan bilden sie die Basis für die Weiterentwicklung eines kantonalen Velonetzes für jung und alt.
Metron Zürich hat die Entwicklung der Standards mit der Erarbeitung der Inhalte zur punktuellen Linienführung massgeblich unterstützt und das umfangreiche Werk zu einem übersichtlichen und abgestimmten Gesamtdokument zusammengeführt. Ein hoher Stellenwert kommt dabei der Grafik zu: Leicht verständliche Abbildungen vermitteln die Inhalte anschaulich. Zahlreiche praxisnahe Hinweise ergänzen die Grafiken. Die Texte sind klar gegliedert und beschränken sich auf das Wesentliche in Kürze.
Mit den Standards Veloverkehr bietet der Kanton Zürich nun ein Arbeitsmittel für Projektleitende, Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie Planungs- und Ingenieurbüros. Für kantonale Vorhaben sind die Standards verbindlich, für die Städte und Gemeinden haben sie empfehlenden Charakter.