Honorarsubmission für Umbau Primarschulhaus

Auftraggeber Gemeinde Lostorf
Jahr 2018–2019
Ort Lostorf
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Die Gemeinde Lostorf verfügt über ein zentral gelegenes, historisch gewachsenes Schulareal zwischen der Schulstrasse und der Sandgrubenstrasse. Das Schulhaus aus dem Jahr 1912 ist das älteste Gebäude auf dem Schulareal. Durch seine exponierte Lage auf einer Anhöhe hat sich das Gebäude im Laufe der Jahre zum Wahrzeichen der Gemeinde entwickelt und prägt das Ge­meindebild.

Das Schulhaus ist zwar gut als solches nutzbar, weist jedoch eine geringe Flexibilität in der Raumstruktur auf. Zudem bestehen bauliche Mängel im Hinblick auf Akustik, Lüftung, energetischer Standard und Hindernisfreiheit. Aufgrund des mangelnden Lärm­schutzes zwischen den einzelnen Geschossen und Räumen können im Gebäude lediglich ruhigere Nutzungen untergebracht werden.

2014−2016 erarbeitete die Gemeinde mit der Unterstützung durch Metron eine konzeptionelle Schulraumplanung. Im Rahmen der Schulraumplanung wurden Grundlagen zusammengestellt, darauf aufbauend Strategievarianten erarbeitet und die Umsetzung überprüft. Ziel war, den Handlungsbedarf zu definieren, um mittelfristig den notwendigen Schulraum bereitzustellen und den Anforderungen an einen zeitgemässen Schulbetrieb gerecht werden zu können.

Nach dem Entscheid des Gemeinderates wurde mit einer Honorarsubmission ein geeignetes Generalplanerteam gesucht und mit der Umbau- und Sanierungsaufgabe beauftragt.

Foto: Ansicht Schulhaus 1912 (Quelle: www.schule-lostorf.ch)

Alle involvierten Tätigkeitsbereiche
Prozesse / Wettbewerbsbegleitung