Der hochfrequentierte Stadtraum Nordbrücke in Zürich-Wipkingen muss Fuss- und Veloverkehr, öffentlichem Verkehr und motorisiertem Individualverkehr gerecht werden. Metron hat – neben einer langfristigen Planung – als temporäre Massnahme einen Mehrzweckstreifen vorgeschlagen, der das flächige Queren der Strasse erlaubt und sämtliche Verkehrsmittel in Einklang bringt.
Kreuz und quer für den Fussverkehr
Der Mehrzweckstreifen ist temporär, da der Strassenraum Nordbrücke mit dem Bahnhof Wipkingen voraussichtlich ab 2025 umgebaut wird. Bis dahin testet die Stadt die Wirkung der Massnahme auf Sicherheit, Verkehrsfluss und Aufenthaltsqualität.
Die farblich gestaltete Strassenoberfläche (FGSO) akzentuiert den Zentrumscharakter, animiert zu flächigem Queren und bietet Raum fürs Links-Abbiegen von Velos und Autos.
Mit Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau, Zürich und albprojekte, Zürich