Virtual Reality (VR) bedeutet die Darstellung einer computergenerierten und interaktiven Umgebung in Echtzeit. Mit einer VR-Brille wird nahezu das gesamte Sichtfeld abgedeckt. Die Kopfbewegungen werden mittels Sensoren verarbeitet und in der virtuellen Umgebung umgesetzt. Das Potenzial liegt auf der Hand: Es ermöglicht einen Perspektivenwechsel, der dem realen menschlichen Erleben näher kommt als das blossen Betrachten eines flachen Bildschirms.
Für das Projekt Bruckfeld in Münchenstein wurde das gesamte Gebiet aufgebaut, basierend auf den Gebäude- und Terrainmodellen unseres Städtebauteams beziehungsweise von Swisstopo. Die Umsetzung erfolgte vor allem mittels einer Entwicklungsplatform für Computerspiele, der Unreal Engine. Die Materialisierung und Bepflanzung wurde anhand des Umgebungsplans visualisiert. Dabei wurden verschiedene Methoden für den Datenaustausch zwischen 3D-Programmen, Add-ons und der Unreal Engine ausprobiert.
Vorgestellt wurde das Modell mittels VR-Brille an einer Projektsitzung bei der Gemeinde Münchenstein. Alle Beteiligten warfen einen Blick in die virtuelle Welt und bewegten sich durch das neue Quartier. Gemäss den Rückmeldungen lassen sich beispielsweise Platzdimensionen und Gebäudekörper einfacher durch die VR-Brille beurteilen. Da aber in solchen Modellen immer in einer gewissen Abstraktion gearbeitet wird, können manche Details auch zu Missverständnissen führen. Dementspechend wichtig ist es, immer wieder zu erklären, welche Fragestellung nun konkret visualisiert wird – und welche nicht.