Der Main-Kinzig‑Kreis umfasst knapp dreissig Kommunen. Dabei folgen auf die urbanen Gebiete im Westen ländlichere Regionen im Nordosten. Um eine umfassende Sicht zu ermöglichen, haben sich die Verantwortlichen des Kreises entschieden, ein Mobilitätsleitbild mit Schwerpunkt ÖPNV auf übergeordneter Ebene zu entwickeln.
Die Arbeiten starteten mit eingehenden Analysen, bei denen das heutige Erscheinungsbild sowie die Hürden im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) aus einer fachlichen Aussensicht beurteilt sowie Chancen und Schlüsselprobleme benannt wurden. Um das Leitbild breit abzustützen, wurden alle Entwicklungsschritte in einem Arbeitskreis gespiegelt, in dem auch die Vertreter*innen von neun Gemeinden Einsitz nahmen.
Als Resultat liegt ein umfassendes Leitbild vor, das grundlegende Stossrichtungen und Leitsätze auf strategischer Ebene, aber auch konkrete Ansätze umfasst. Schwerpunkt bildet der ÖPNV. Integriert sind aber ebenso mögliche Kooperationen (P+R, B+R), alternative Betriebs- und Angebotsformen sowie Fragen rund um Flächenverteilung und sparsamen Umgang mit den Mitteln. Fundiert und umsetzungsorientiert setzt das Leitbild die Leitplanken für den Nahverkehrsplan, der in der nächsten Phase erarbeitet wird.