Wofür steht die Metron? Welche Werte sind uns wichtig, und wie sind wir als Planungsbüro organisiert? Auskunft gibt das neue Leitbild. Es unterstreicht die Verpflichtung, Lebensräume nachhaltig zu gestalten und das Allgemeinwohl im Blick zu haben. Organisatorisch ist Metron ein selbstverwaltetes Unternehmen: Das heisst, die Mitarbeitenden entscheiden über die Strategie und alle wichtigen Fragen mit.
Kurz vor den Sommerferien haben die Metron-Mitarbeitenden ihr aktualisiertes Leitbild verabschiedet. Der Entscheid fiel an einer «MAV», der halbjährlich stattfindenden Mitarbeitendenversammlung, und ist ein gutes Beispiel für die Mitbestimmung, wie sie seit 50 Jahren im Unternehmen gelebt wird. Zuvor, im Frühling, hatten die Mitarbeitenden an einer internen Veranstaltung namens «Arena» über das geplante Leitbild diskutiert und an den Aussagen gefeilt. Kurzum: Die Mitbestimmung ist ein gelebter Wert der Metron und entsprechend im Leitbild verankert.
Wir gestalten Lebensräume
Das Leitbild hält weiter fest, was die Mission der Metron ist: Wir gestalten Lebensräume für heute und morgen und schaffen einen Mehrwert für Menschen und ihre Umwelt. Die Arbeit der Mitarbeitenden gründet sich auf Fachkompetenz und planerisches Fingerspitzengefühl. Und weil Planen und Bauen heisst, einen Lebensraum über Jahrzehnte zu prägen, hat die Metron AG den Anspruch, den Bedürfnissen heutiger, aber auch künftiger Generationen gerecht werden. Qualität, Innovation und eine ganzheitliche Betrachtungsweise sind weitere Grundwerte.
Auch die «Horizont-Erweiterung» gehört zur Arbeitskultur: Innerhalb des Planungsbüros geschieht dies etwa durch Weiterbildungen, ausserhalb beispielsweise durch den Wissenstransfer an (Fach-)Hochschulen oder die Unterstützung von Kunst- und Kulturprojekten.
Bereit für das 60-Jahre-Jubiläum
Die Aktualisierung des Leitbilds war nötig, weil das bisherige (von 2013) etwas in die Jahre gekommen war. Vor allem aber wollte die Metron AG bereit sein für die Zukunft: Im kommenden Jahr 2025 feiert das Unternehmen sein 60-jähriges Bestehen. Da lohnt es sich, die eigene Wertehaltung und Tätigkeit zu reflektieren und zu präzisieren.