Die Gemeinde Risch hat in Zusammenarbeit mit Metron eine vorausschauende Strategie der öffentlichen Nutzungen im Zentrum von Rotkreuz (SÖNZR) erarbeitet. Damit schafft sie die Grundlage für eine integrierte Planung, die Synergien der öffentlichen Infrastrukturen nutzt, verschiedene Anspruchsgruppen im Zentrum berücksichtigt und eine Realisierung der Nutzungen in Etappen gewährleistet.
Risch entwickelt sich dynamisch: ihre stetig wachsende Bevölkerung zeugt von Standortgunst und Lebensqualität. Das Zentrum direkt am Bahnhof Rotkreuz ist Hauptschauplatz der Entwicklungen. Hier stehen viele öffentliche Infrastrukturen zur Verfügung, unter anderem das Gemeindezentrum Dorfmatt und der Sportpark mit Turnhalle und Freibad. Um diesen Standortvorteil auch in Zukunft nutzen zu können, wurden in den vergangenen zwei Jahren mit SÖNZR Grundlagen erarbeitet.
Raum- und Nutzungsstrategie
Zunächst wurde im Rahmen einer Raum- und Nutzungsstrategie der Bestand im Perimeter analysiert, mit Vertretern aus Politik und von Vereinen diskutiert und in der Strategie-Karte festgehalten. Auch laufende Planungen der Gemeinde und weiteren Akteuren wurden berücksichtigt. Verschiedenen Themenfelder (Öffentlicher Raum, Nutzungen und öffentliche Bauten, Mobilität) wurden auf Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken analysiert und daraus Potenziale abgeleitet. Diese Potenziale bilden wiederum die Basis zur Entwicklung der Vision und Strategie – die gemeinsame Vorstellung für das Zentrum von Rotkreuz.
Immobilienstrategie öffentliche Bauten und Anlagen
Der zweite Teil von SÖNZR umfasst die Immobilienstrategie öffentliche Bauten und Anlagen. Sie versteht sich als Gesamtschau und vereint in einem Massnahmenplan Handlungsbedarf, Prozessschritte, sowie allfällige Rochaden pro Infrastruktur mit einem Zeithorizont von ca. 10 Jahren. Im Massnahmenplan, der die wichtigsten Entwicklungsschritte für die Umsetzung der Strategie zusammenfasst, lassen sich Abhängigkeiten und Gemeinsamkeiten ablesen.
Masterplan ab 2021
Die Strategie öffentliche Nutzungen Zentrum Rotkreuz SÖNZR setzt Leitplanken für die künftige Entwicklung von Bauten und Freiräumen; nächster Schritt der Gemeinde ist die Erarbeitung eines Masterplans Zentrum ab Frühjahr 2021.