Aktuelles – 04.10.2022

In 7 Jahren von der Schulraumplanung zum Schulhaus: Hofmatt 4 in Oberägeri

In 7 Jahren von der Schulraumplanung zum Schulhaus: Hofmatt 4 in Oberägeri

Am Samstag, 1. Oktober 2022, ist das Schulhaus Hofmatt 4 in Oberägeri eingeweiht worden: Die Bevölkerung war herzlich eingeladen, einen Einblick in den neuen Schulbetrieb zu nehmen. Eine Lern- und Erfahrungswelt mit viel Potenzial ist entstanden, und die ganze Gemeinde feierte mit.

Die Geschichte des neuen Schulhauses beginnt vor rund zehn Jahren mit der Abstimmung «Die Schule bleibt im Dorf». Vor sieben Jahren startete die Schulraumplanung: 2015/2016 analysierte Metron den Handlungsbedarf am Standort Hofmatt mit eingehenden Studien, Richtraumprogramm und Strategievarianten. Die anschliessende Machbarkeitsprüfung zeigte die wichtigen Parameter für einen Neubau in Etappen auf. 2018 begleitete Metron ausserdem das Konkurrenzverfahren für den Ersatzneubau, den Rahbaran Hürzeler Architekten, Basel, mit einem überzeugenden Projekt für sich entschieden. 2019 bewilligten die Stimmberechtigten den Kredit für das neue Schulhaus.

Entstanden ist ein durchlässig gestaffeltes Raumkontinuum über vier Ebenen – lichtdurchflutete Lern- und Erfahrungsräume für künftige Generationen. Seit August 2022 läuft der Lehrbetrieb.

Foto: Schulheft «Wir ziehen ein»

Links