Die Berner Gemeinde Köniz lanciert heute eine Umfrage, bei der erstmals der von der Metron entwickelte «Crowd Spider» zum Zug kommt. Dieses digitale Tool ist eine für Laien adaptierte Form des «Public Space Spider». An acht verschiedenen Plätzen in Köniz ist die Bevölkerung aufgefordert, via Handy den Raum zu bewerten. Der «Crowd Spider» dient somit als Instrument, um die Partizipation der breiten Bevölkerung zu räumlichen Fragen zu erleichtern.
Der «Public Space Spider» ist ein von der Metron entwickeltes, digitales Bewertungstool für den öffentlichen Raum. Ursprünglich wurde er als grafische Bewertungsmethode für Fachleute konzipiert, die damit den Zustand und das Potenzial eines öffentlichen Raums erfassen können. Diesen «klassischen» Spider hat die Metron nun so adaptiert, dass auch Laien eine Bewertung von öffentlichen Räumen vornehmen können. Mit dem «Crowd Spider» lässt sich ein Raum – wie auch mit dem «Public Space Spider» – in drei Bereichen bewerten: Aufenthaltsqualität, Ökologie und Mobilität.
Der «Crowd Spider» als Partizipationstool
In Köniz wird die Bevölkerung mit dem «Crowd Spider» eingeladen, sich über die Nutzung und Gestaltung des öffentlichen Raums Gedanken zu machen und sich einzubringen. Bei den Räumen handelt es sich um Strassen und Plätze, die wichtige öffentliche Anlagen wie beispielsweise Bahnhöfe, Einkaufszentren und Schulen verbinden. Die Umfrage soll das Bewusstsein für die Gestaltbarkeit und Mitsprache am öffentlichen Raum fördern. Sie erfolgt im Rahmen des Pilotprojekts «T wie Träffpunkt. Der öffentliche Raum» und vor dem Hintergrund des Legislaturziels der Gemeinde, die Partizipation und den öffentlichen Raum zu stärken. Köniz geht mit der Anwendung des «Crowd Spider» als Pioniergemeinde voran.
Zugang via Handy und Website
Der Zugang zur Umfrage erfolgt via Mobiltelefon und QR-Code oder via die Mitwirkungswebsite www.impulskoeniz.ch. Um die Bevölkerung darauf aufmerksam zu machen, hat die Gemeinde an den acht Standorten temporäre gelbe Möbel aufgestellt, auf denen der QR-Code angebracht ist. An ausgewählten Tagen werden Mitarbeitende der Gemeinde vor Ort sein, um mit den Menschen in Kontakt zu treten und ihnen beim Ausfüllen der Umfrage behilflich zu sein. Wer die Umfrage ausfüllt, erhält am Ende eine grafische Ansicht seiner persönlichen Bewertung, und sieht zudem, wie die Mehrheit denselben Raum bewertet hat.
Köniz informiert via Ortszeitung und Social Media über die Umfrage und animiert die Bevölkerung zur Teilnahme. Das Ziel ist es, möglichst alle anzusprechen, die sich regelmässig an einem (oder mehreren) der Orte aufhalten.
Die Umfrage mit dem «Crowd Spider» dauert noch bis zum 25. September 2024. Metron wird die Ergebnisse anschliessend auswerten und Empfehlungen zur möglichen Weiterentwicklung der öffentlichen Räume erarbeiten.
Zum «Public Space» Spider»: Infos im Labor hier.