Die Instrumentalmusik von Sandman’s Calling flirrt irgendwo zwischen Tribal Music und Jazz. Treibende Grooves und melancholische Melodien verbinden sich mit Klängen der Maghreb-Region und des Nahen Ostens. Zu hören am 29. August 2024 im Salzhaus in Brugg im Rahmen der Metron-Konzertreihe «Mittagsmusik am Gleis 1».
Sandman’s Calling vertont die endlose Weite der Wüste. «Fata Morgana» heisst ihr Album von 2023. Das neuste führt musikalisch zurück in die Schweiz, nach «Bern» (2024). Die Instrumentalmusik der Band ist inspiriert von Tribal Music und zeitgenössischem Jazz, lässt sich aber nur schwer einordnen.
Die künstlerische Verbindung zwischen Shanir Ezra Blumenkranz (Oud, Gimbri, Bass), Mathias Künzli (Schlagzeug, Perkussion) und Gregor Frei (Klarinetten, Saxophon) basiert auf einer langen Freundschaft. Ihre Kompositionen sind beeinflusst von Tom Waits, Masada und Tamikrest. Im Ergebnis erklingen komplexe, zugleich zugängliche Harmonien.
Alle Musikfans, egal ob Metron-Mitarbeitende oder externe Musikfans, sind eingeladen, die Band am Mittagskonzert vom 29. August im Salzhaus in Brugg zu hören.
Konzerte im Salzhaus
Die Konzertreihe «Mittagsmusik am Gleis 1» ist ein kulturelles Engagement der drei Unternehmen Metron AG, naef landschaftsarchitekten und x-line. Normalerweise finden die Konzerte monatlich im Metron-Haus am Gleis 1 am Bahnhof Brugg statt. Dort findet jedoch derzeit ein Umbau der Räumlichkeiten satt, deshalb sind die Mittagsmusik-Konzerte bis Ende Oktober zu Gast im Salzhaus. So auch das Konzert von Sandman’s Calling. Die Türöffnung ist wie immer um 12 Uhr; es werden Sandwiches und Getränke angeboten.
Nicht verpassen! Sandman’s Calling:
Wo: Salzhaus, Schulthess-Allee 25, Brugg
Wann: Donnerstag, 29.8.2024 | 12.00 Uhr Einlass und Buffet mit Sandwiches | 12.30 Uhr Konzertbeginn | Dauer ca. 1 Stunde
Eintritt kostenlos (freiwillige Kollekte)
Alle Mittagsmusik-Konzerte: https://www.mittagsmusik-gleis1.ch/