Die Saxophonistin und Komponistin Nicole Johänntgen hat sich als energetische Improvisatorin etabliert. Mehrfach ausgezeichnet, tritt sie an Festivals und in Jazzclubs rund um den Globus auf. Im Trio mit Jon Hansen (Tuba) und David Stauffacher (Perkussion) spielt sie am Schalttag 2024 an der Mittagsmusik am Gleis 1 in Brugg.
Geboren in Deutschland, lebt Nicole Johänntgen (*1981) seit 2005 in der Schweiz, hat auch hier Preise gewonnen und sich für improvisierende Musikerinnen sowie den Kids Jazz Club engagiert.
Ihr neues Album «Labyrinth» präsentiert eine erfrischende Mischung aus afroamerikanischer Musik, erdigem Jazz und filmischen Elementen. Eingängige Kompositionen und grooviger, experimentierfreudiger Sound, der gelegentlich an die Motown-Ära erinnert, animieren zum Mitsingen und Tanzen. Nicole Johänntgen spielt ihr Saxofon gefühlvoll, expressiv und mit allerhand virtuosen Tricks. Im Trio wird sie begleitet von Tuba und Perkussion. So entsteht ein unwiderstehlicher Sound.
Nicole Johänntgen ist übrigens auch auf Instagram sehr erfolgreich und zeigt dort Tricks rund ums Saxophon-Spielen: Hier einsehen.
Wo: Stahlrain 2, Brugg (Metron-Gebäude) – beim Bahnhof Brugg
Wann: Donnerstag, 29.2.2024| 12.00 Uhr Einlass und Buffet mit Sandwiches | 12.30 Uhr Konzertbeginn | 13.15 Uhr Konzertende
Eintritt kostenlos (freiwillige Kollekte)
Die Mittagsmusik ist ein kulturelles Engagement der Metron AG. Alle Mittagsmusik-Konzerte: https://www.mittagsmusik-gleis1.ch/