Aktuelles – 21.05.2024

Oberwil: Die Mitwirkung zum neuen Zonenplan Siedlung läuft

Fachplaner und Gemeindevertreter mit Zonenplan Oberwil

In Oberwil (BL) ist es höchste Zeit, den Zonenplan und das Zonenreglement im Bereich Siedlung zu aktualisieren. Mit der Revision der Ortsplanung stellt die Gemeinde die Weichen für ihre Zukunft. Metron unterstützt sie dabei mit Planungs- und Kommunikationsleistungen. Seit Kurzem läuft die öffentliche Mitwirkung; den gelungenen Auftakt bildete ein Info-Anlass.

Mit der Revision der Zonenplanung verfolgt Oberwil eine ganze Reihe von Zielen. Ein zentrales Ziel ist es, die Bauzonen nicht mehr auszudehnen, sondern die Siedlungsentwicklung nach innen zu lenken. Gleichzeitig möchte die Gemeinde weiterhin ein moderates Bevölkerungswachstum ermöglichen, von heute rund 11’600 Einwohnenden auf maximal 13’500 Einwohnerinnen und Einwohner bis zum Jahr 2035. So wurde dies in wichtigen Grundlagendokumenten wie der Räumlichen Entwicklungsstrategie (RES) von 2019 festgehalten. Ebenfalls ein grosses Thema in Oberwil ist der Erhalt der Siedlungsqualitäten, insbesondere der Grünräume.

Planung und Kommunikation aus einer Hand

Die Fachbereiche «Raumentwicklung» und «Kommunikation» der Metron unterstützen die Gemeinde in diesem Planungsprozess. Die Entwürfe für die neue Zonenplanung Siedlung entstanden in engem Austausch zwischen Fachplanern und Gemeinde. Für die nötigen zusätzlichen Kapazitäten innerhalb der Bauzone sieht die Revision nun Umzonungen, Aufzonungen und die neue «Zone mit Quartierplanpflicht» vor.

Die Entwürfe für das neue Zonenreglement Siedlung und den Zonenplan Siedlung sind seit Anfang Mai zur Mitwirkung freigegeben. Die Bevölkerung erhält damit bis Ende Juni Zeit, sich zu den Planungsinstrumenten zu äussern.

Website und ein voller Saal anlässlich Mitwirkung

Damit die Bevölkerung fundiert und verständlich über die Planung, ihre Ziele und Hintergründe informiert ist, hat die Gemeinde Oberwil auf ihrer Webseite einen eigenen Bereich zur Ortsplanungsrevision geschaffen. Metron hat hierfür die Inhalte erstellt und unterstützt die Gemeinde auch sonst kommunikativ.

Zum Auftakt der öffentlichen Mitwirkung fand ein sehr gut besuchter Info-Anlass statt. Gemeinderat Christian Pestalozzi und Fachplaner Sasa Subak vom Planungsbüro Metron (im Bild) stellten die Themen der Revision vor. Das Publikum stellte viele spannende Fragen – mehr dazu findet sich auf der Oberwiler Webseite.

Im Anschluss an die Mitwirkung werden die Entwürfe überarbeitet. Frühestens im Dezember 2024 oder im Frühjahr 2025 wird die Gemeindeversammlung dann über die Revision der Zonenplanung abstimmen können.