Wir sind Arbeitgebende und Arbeitnehmende in Personalunion. Jeder und jede von uns vereint beide Rollen. Als Arbeitgebende entscheiden wir über die Bedingungen für das eigene Schaffen. Wir alle tragen Mitverantwortung in der Unternehmensführung. Als Arbeitnehmende bringen wir Eigenverantwortung, Flexibilität, Verbindlichkeit und Teamgeist mit. Dialog wird bei uns grossgeschrieben: in der interdisziplinären Projektarbeit, bei der Mitbestimmung oder beim Schwatz in der Pause.
90% der Mitarbeitenden empfinden die Metron als sehr gute Arbeitgeberin. Das ergab 2022 eine Mitarbeitenden-Zufriedenheitsumfrage. Die 90% sind ein im Branchenvergleich sehr hoher Wert. Ein wichtiger Faktor für Arbeitszufriedenheit und Effizienz ist die Möglichkeit der Teilzeitarbeit, die sich bei Metron seit Jahrzehnten bewährt. Ebenso wichtig ist, dass die Mitarbeitenden das Unternehmen aktiv mitgestalten können.
Arbeitskultur mit Benefits
Eine Stelle bei Metron bietet viele Vorteile. Teilzeit auf allen Stufen und Jahresarbeitszeit sind zwei davon; Elternurlaub, erweiterte Kinderzulagen und gute Sozialleistungen sind weitere. Stolz sind wir auch auf unser internes Weiterbildungsangebot und den «Bildungsurlaub»: 3 % der Arbeitszeit werden auf ein Bildungsurlaubskonto angespart, das individuell nach frühestens drei Jahren bezogen werden kann, zum Beispiel für eine Reise oder längere Weiterbildung.
Benefits
Gewinnbeteiligung
Wirtschaften wir gut, entscheidest du mit, wohin der Gewinn fliesst – zum Beispiel in eine Erfolgsbeteiligung.
Weiterbildung und Entfaltung
Dank vielfältigen internen Kursen, Bildungsurlaub und finanzieller Unterstützung er-weiterst du deine Kompetenzen.
Mitbestimmung und Mitverantwortung
Du bestimmst über alle wichtigen Unternehmensfragen mit.
Flexibilität
Dank Jahresarbeitszeit, Homeoffice und Arbeit in Zweigbüros bringst du Privates und Arbeit unter einen Hut.
Engagement
Du kannst dich in sozialen und kulturellen Projekten der Metron engagieren.
Sozialleistungen
Du profitierst von grosszügigen Versicherungsleistungen und der firmeneigenen Pensionskasse.
Qualität, Innovation, Nachhaltigkeit
Mit diesem Anspruch schaffen wir gemeinsam Mehrwerte für Menschen und ihre Umwelt.
Unterstützung für Familien
Elternurlaub geht weit über das gesetzliche Minimum hinaus. Dazu erhältst du firmen-spezifische Kinderzulagen.
Interdisziplinarität
Du profitierst vom Austausch in interdisziplinären Teams und bereichsübergreifenden Gremien.
Arbeit, die Freude macht und Sinn hat
In den Metron-Projekten arbeitest du immer auch am Allgemeinwohl mit. Ein gutes Gefühl.
Chancengleichheit und Diversität
Egal, wie du dich definierst – bei Metron zählen Kompetenz und Teamfähigkeit.
Teamgeist
Am Sommerfest, auf Büroreisen, am Mittagstisch im Dachcafé, bei der Arbeit: Du bist Teil des «Metron-Spirit».
«Die Mitverantwortung ist Motivation für das unternehmerische Denken jedes und jeder Einzelnen.»
Metron-Leitbild
Standorte
Der Hauptsitz der Metron AG ist in Brugg; hier haben wir das «Metron-Haus» 1985-1993 selbst entworfen und erbaut. Zusammen mit den Zweigstellen in Bern und Zürich planen, entwerfen und bauen wir für die Kundschaft in der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland.
Brugg
In unseren eigenen «Metron-Haus» am Bahnhof Brugg arbeiten rund 130 Fachleute aus Raumentwicklung, Landschafts- und Verkehrsplanung, Städtebau und Architektur. Jeden Monat finden hier auch öffentliche «Mittagsmusik»-Konzerte statt.
Vorbei an Empfang, Ruheraum und Bibliothek geht es in die grossräumige «Werkstatt», wo sich Fachleute aus den verschiedenen Kompetenzbereichen treffen. Treppe und Lift führen hinauf zu den Etagen der Raumentwicklung, Verkehrsplanung und Architektur, wo fleissige Köpfe umgeben von Pflanzen, Modellen und Büchern ihre Projekte vorantreiben. Für Sitzungen, stille Denkarbeit oder Videokonferenzen stehen uns im ganzen Haus kleinere und grössere Büros und Sitzungszimmer zur Verfügung. Das Flachdach mit Terrasse und Dachcafé krönt das Gebäude. Schon für manches Gewinnerprojekt entstand hier die zündende Idee – beim Kaffee am Morgen, am gemeinsamen Mittagstisch oder an einem Apéro.
Gut zu wissen: Unser Dachcafé ist zugleich Treffpunkt wie auch Energielieferant: Dreimal pro Woche kocht das Küchenteam ein Menu mit hohem Bio-Anteil. Im Sommer landet Gemüse aus dem eigenen Dachgarten im Topf. Täglich sorgt unsere Kaffeemaschine für den Extra-Kick.
Unser Büro in Bern befindet sich in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs. Hier bearbeiten Projekte in der Romandie wie auch in der Deutschschweiz. Die Zweisprachigkeit prägt unsere Unternehmenskultur – die tägliche Zusammenarbeit zwischen französisch- und deutschsprachigen Teammitgliedern ist für uns selbstverständlich.
Mit 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus 12 Berufen bieten wir ein einzigartiges Konzentrat an Expertise. Unser Schwerpunkt liegt auf der Planung und Entwicklung des öffentlichen Raums. Wir begleiten Prozesse von der Konzeptphase bis zur Umsetzung. Nicht umsonst ist in Bern der «Public Space Spider» entstanden, eine Methode zur ganzheitlichen Planung und Gestaltung urbaner Räume.
Unsere Arbeitsplätze sind so flexibel und vielfältig wie unsere Projekte. In unseren Räumen finden sich verschiedenste Arbeitswelten, die auf unterschiedliche Bedürfnisse zugeschnitten sind: So können wir sitzend, stehend, mitten im Geschehen oder in einem ruhigen, abgeschiedenen Bereich arbeiten. Stets herrscht eine familiäre und offene Atmosphäre, die Kreativität fördert.
Unser Büro in Zürich gewährleistet die kundennahe Betreuung von Projekten im Raum Zürich, der Ostschweiz und darüber hinaus. Einen Steinwurf von der Limmat entfernt stehen allen Mitarbeitenden Arbeitsplätze und ein Sitzungsraum zur Verfügung.
Hier mischen sich auf kleinstem Raum die Metron-Kompetenzen über alle Fachbereiche hinweg. So entsteht eine inspirierende Mischung aus Homeoffice-Atmosphäre und kollegialem Miteinander.
Um unsere Kaffeeküche kümmern wir uns selbst, und wenn wir Arbeitsmaterial brauchen, organisieren wir es aus einem unserer anderen Bürostandorte. Metron Zürich ist Selbstorganisation par excellence.
«Bei Metron Bern können wir vom im deutschsprachigen Raum über Jahrzehnte entwickelten Know-how profitieren und es in unseren Projekten in der Romandie anwenden.»
Maeva Stauffer, Mitarbeiterin für Mobilität und Städtebau