Aktuelles – 11.02.2022

1. Preis im Wettbewerb für die Schulanlage Stock, Küttigen

1. Preis Wettbewerb

Metron hat den Architekturwettbewerb für den Neubau der Schulanlage Stock in Küttigen gewonnen: Sporthalle und Musikschule verbinden sich in einem Bau, dem die Jury das Potenzial als «neues Eingangsbild des Dorfs» attestiert: «Der Neubau mit Sporthalle und Musikschule setzt in der heterogenen Umgebung einen Akzent – grosszügig, ruhig und durchlässig.»

Vom Vorplatz gelangt man über den gedeckten Vorbereich in die grosszügige Eingangshalle. Sie empfängt die Eintretenden als helles Foyer mit Zuschauergalerie: Von hier öffnet sich der Blick auf die ganze Länge der Sporthalle. Über die Erschliessungskerne gelangt man in die tiefergelegene Sporthalle, hinauf in die Garderoben und in den Kulturbereich im obersten Geschoss. Es öffnet sich allseitig in Fensterbändern. Konzert- und Kammermusiksaal sowie das Musikfoyer liegen in einer räumlichen Abfolge zwischen Ost- und Westfassade. Werden Konzert- und Kammermusiksaal sowie Foyer zusammengeschlossen, ergibt sich ein spektakulärer Saal für 250 bis 300 Leute. Er bietet einen herrlichen Blick auf Schule, Dorf und Landschaft.

Das Dach wird zur fünften Fassade: Die Oblichter des Shed lösen die kompakte Volumetrie in einzelne Lichträume auf und tauchen sie je nach Tageszeit und Wetter in wechselnde Stimmungen. Ausblicke auf Himmel und Landschaft öffnen sich. Am Abend hellt der Musiksaal als festlich leuchtende Krone das Nachtbild des Dorfkerns auf.

www.kuettigen.ch