Aktuelles – 11.03.2022

Hier treffen sich alle: Infoveranstaltung zum Campus Horw

Campus Horw - die Meilensteine

Am 8. März haben die Verantwortlichen alle Interessierten zur Infoveranstaltung eingeladen. Die Projektbeteiligten – der Kanton und die Gemeinde, die Hochschule Luzern und die Pädagogische Hochschule Luzern sowie die Fachplanenden der Metron – präsentierten das laufende Projekt.

Der Campus Horw soll sich zukunftsfähig weiterentwickeln – mit neuen Lern- und Lehrformen sowie im Austausch mit der Wirtschaft. Rund 4’000 Studierenden und 800 Mitarbeitenden wird der Campus eine innovative Studien- und Arbeitsumgebung bieten.

Ein Campus mit Ausstrahlung

Die beiden Hochschulen – das Departement Technik & Architektur der Hochschule Luzern und die Pädagogische Hochschule Luzern – sind Bildungsinstitutionen mit je eigener Identität. Der gemeinsame Campus wird den Austausch fördern und die sinnvolle Nutzung von Synergien erlauben. Darüber hinaus gibt er der Gemeinde Horw neue Impulse: Das Kultur- und Bildungsangebot auf dem Campus wird auch das kulturelle Leben und die Schulen der Gemeinde Horw bereichern. Mit dem Campus-Park entstehen hochwertige öffentliche Freiräume – Begegnungsorte nicht nur für Studierende und Mitarbeitende, sondern auch für die Bevölkerung. Der Campus Horw wird das Nachhaltigkeits-Label SNBS erfüllen.

Planungs- und baurechtliche Voraussetzungen

Das Projekt für die Erneuerung und Erweiterung des Campus Horw stammt vom Planerteam Penzel Valier AG. Im Auftrag der Gemeinde erarbeitet Metron den Bebauungsplan, die Teiländerung Nutzungsplanung und die Untersuchungen zur Umweltsituation des Campus Horw. Im Auftrag des Kantons entstand das Mobilitäts- und Erschiessungskonzept. Diese Grundlagen schaffen die planungs- und baurechtlichen Voraussetzungen für den neuen Campus.

Öffentliche Mitwirkung

Die Aufbruchstimmung der Präsentierenden kam auch im Publikum an: Fragen fokussierten sich auf Umweltthemen, die Verkehrssicherheit der Velofahrenden auf dem Brünigweg und die künftige Bauphase. Und auch in den Gesprächen nach dem offiziellen Teil spiegelten sich Interesse und Vorfreude auf dieses Leuchtturmprojekt – das grösste Projekt, das der Kanton Luzern je finanziert hat.

Bis 25. März 2022 läuft noch die öffentliche Mitwirkung: Sie gibt allen Interessierten die Gelegenheit, ihre Anliegen schriftlich einzubringen. Die Mitwirkung erfolgt digital und analog. Alle Unterlagen zur Mitwirkung sind in der Gemeindeverwaltung Horw aufgelegt und auf www.horw.ch aufgeschaltet.

Informationen über den aktuellen Stand der Planung finden Sie während des ganzen Prozesses auf der Webseite www.campushorw.lu.ch